Urbexing,lost place?
Hi,ich finde urbexing toll und würde auch gerne anfangen aber bevor ich Fehler mache wollte ich mich nochmal richtig erkundigen.Ich wollte wissen welche Regeln es gibt wie man und wann man nach der Genehmigung fragen muss bei lost places und welche Ausrüstung man braucht.Danke schon mal im voraus für die Antworten.
LG
3 Antworten
Die wenigsten Urbexer fragen nach Genehmigungen, da oft Besitzer nicht ausfindig gemacht werden können.
Deshalb ist es immer ein Hausfriedensbruch gem. § 123 StGB. Solltest du erwischt werden, droht dir eine Anzeige. Anzeigen kann dich allerdings nur der Hausbesitzer oder dessen Verwalter, bzw. Beauftragter (also auch Security, Polizei etc.). Es handelt sich um ein Antragsdelikt.
Festes Schuhwerk, Taschenlampen und ein oder mehrere gute Kameras (falls du das auf YT veröffentlichen möchtest) gehören zur Grundausstattung. Drohnen sind auch immer eine gute Idee für Luftaufnahmen des Objekts.
Ansonsten gibt es die Regeln: Lass alles so zurück, wie du es vorgefunden hast, nimm nichts mit und zerstöre oder verschandele nichts. Und bewege dich vorsichtig. Einige LP sind sehr marode und es droht Einsturzgefahr.
Ach PS: wenn du in einen LP nicht reinkommst, weil keine Tür oder Fenster offen sind, lässt du es so. Auf keinen Fall irgendetwas aufbrechen.
Okay danke für die erklärung und deine Antwort
wie man und wann man nach der Genehmigung fragen muss
Du müsstest immer den jeweiligen Besitzer der Gebäude um Erlaubnis fragen, damit Du das Grundstück und das Gebäude betreten darfst.
Macht aber wohl faktisch keiner.
Sprich: Sie begehen da allesamt Straftaten (Einbruch, Hausfriedensbruch etc.).
Die Regelungen variieren je nach Standort und Eigentumsstatus. Grundsätzlich ist das unerlaubte Betreten privater Grundstücke illegal und kann als Hausfriedensbruch gelten. Öffentlich zugängliche Orte sind möglicherweise erlaubt, dennoch ist es ratsam, lokale Gesetze zu beachten und Genehmigungen einzuholen.
Okay,aber woher weiß man ob man das Gebäude betreten darf oder nicht ich möchte nichts illegales machen