Upgrade von RTX3060 auf 3080Ti sinnvoll?
Guten Morgen zusammen in die Runde,
Eine Frage an unsere Hardwareexperten. 🙂
Ich überlege meine Hardware schrittweise zu erneuern und möchte dabei als erstes die Grafikkarte austauschen. Aktuell nutze ich eine RTX3060 und überlege auf eine RTX3080Ti zu gehen. Ein Wechsel auf die 3090 sehe ich sehr skeptisch, mein Netzteil hat zwar 850W doch mit dem CPU habe ich die Befürchtung das es knapp werden könnte.
Macht das Sinn? Als CPU nutze ich aktuell einen AMD Ryzen 9 3900X und 64GB RAM DDR4-3600Mhz. Der CPU wird voraussichtlich nächstes Jahr ersetzt, hier habe ich mir den Ryzen 9 5900X ausgesucht.
Ziel des ganzen ist langfristig auf 4K spielen zu können sowie einen 3. Monitor anzuschließen, hierfür reicht die aktuelle Hardware nicht aus.
Ein Wechsel auf die 40xx Serie ist ausgeschlossen, mir sind die angekündigten Preise zu hoch und zu spät.
Sorry für den langen Text 😅 Danke schonmal 🙂
2 Antworten
AMD RDNA3 wird am 3 November vorgestellt, warte das mal ab. Eventuell kommt AMD mit was gutem um die ecke.
Wenn da nichts gutes angekündigt wird, kannste immer noch eine 3080 ti nehmen.
Wenn es dir primär um Spielen geht bist du mit einer 5800x3d um ein gutes stück besser aufgehoben. Schneller geht es nicht mit einer AMD CPU. Die 5800x3d ist schneller als eine 12900k.
Bei der GPU wirst du mit einer 3080ti wohl einen massiven Schub erleben.