Unzufrieden mit eigener Persönlichkeit?

2 Antworten

Also ich finde das deine Persönlichkeit ganz in Ordnung ist. Jeder möchte der sein, der er nicht ist.

Wie stellst du dir dein "perfektes" ich denn genau vor?

turquoise1221
Fragesteller

Naja, wie gesagt als sportlicher, gutaussehender Typ. Freundlich, aber bestimmt mit klaren Moralvorstellungen. Heroisch, ein Anführer. Ich bin in meinem realen Leben interessanterweise auch oft der Anführer, bloß bin ich nicht charismatisch sondern eher unterdrückend oder manipulativ. Es fühlt sich in dem Moment richtig an, aber es gibt halt Momente wo ich lieber jemand bin den man mag und respektiert, nicht jemanden den man "fürchtet".

TimeIsMyMoney  04.07.2017, 16:02
@turquoise1221

Also dieses sportliche ist glaube ich auch so eine Gesellschaftssache, aber wenn du dich mit deinem Körper nicht wohl fühlst solltest du in der Richtung etwas machen. Du musst ja nicht unbedingt was sportliches, du kannst ja auch versuchen die Ernährung umzustellen. Manipulieren tut jeder Mensch finde ich. Du unterdrückst andere wahrscheinlich, weil du Angst hast selbst unterdrückt zu werden. Versuch dieses Verhaltensmuster mal zu unterbrechen. Nimm dazu ein Gummiband und trage es wie ein Armband und immer wenn du merkst das du jemanden unterdrückst oder manipulierst, zieh dran. Hör dann auf mit dem was du gerade tust und werde dir deiner Handlung bewusst. Mag auf Umstehende komisch wirken, aber hey die sind auch nur Menschen.

turquoise1221
Fragesteller
@TimeIsMyMoney

Mein Aussehn ist nicht das Hauptproblem, habe zwar ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen, finde mich aber nicht hässlich oder abstoßend. Das mit dem sportlich sein hat eher mit dem "Gefühl" zu tun. Ich hasse Sport, aber ich fand den Gedanken nach der Schule mit Kumpels zu bolzen immer schön, hätte aber im RL weder die Freunde noch die Lust dazu. Sport als ein wichtiger Punkt im Leben ist in meinen Vorstellungen immer enthalten, aber ich interessiere mich eigentlich nicht dafür.

Das mit dem "unterdrücken" ist so ne Sache. Ich bin wie gesagt sehr ehrgeizig und habe zu fast allem ganz gewisse, hohe Ansprüche und Vorstellungen. Ich war aber noch nie gut Leute "demokratisch" von meinen Ideen zu überzeugen. Eine Eigenschaft die meine "perfekte" Persönlichkeit auch hat.

TimeIsMyMoney  04.07.2017, 16:24
@turquoise1221

Die entscheidende Frage ist, ob das hier ein Gedankenspiel bleibt oder nicht. Veränderst du dich oder nicht? Diese Frage musst du dir selbst beantworten. Versuch zumindestens objektiver zu werden und netter. Lächel einfach mal jemanden auf der Straße an vielleicht bekkomst du ein Lächeln zurück. (Ich hör mich total verquarkt an oder? XD )

turquoise1221
Fragesteller
@TimeIsMyMoney

Tun wir glaube ich beide und niemand den ich kenne würde wohl denken, dass ich über solche Dinge nachdenke.

TimeIsMyMoney  04.07.2017, 16:30
@turquoise1221

Bei mir ist es eher so, dass es niemand in meinem Umfeld versteht. Ich fühle mich so als müsse ich ständig alles übersetzen. Hast du schon jemanden gehabt mit dem du so ein richtig tiefgründiges Gespräch geführt hast?

turquoise1221
Fragesteller
@TimeIsMyMoney

Ja, allerdings sind alle meine echten Freunde ähnlich drauf wie ich. Zynisch, intellektuell und ziemlich einzelgängerisch. Mit Typen die so sind, wie ich es gerne wäre hatte ich noch nie Freundschaft. Vermutlich weil ich sie aus Neid nicht leiden kann und sie sich auch für andere Dinge interessieren. Obwohl ich ein riesiger Nerd bin, der sich weder für Fußball noch für eine andere Sportart interessiert würde ich so gerne mit anderen Typen über Fußball usw. reden. Auch was klamotten angeht. Ich kleide mich eher formell/preppy würde aber viel lieber locker sportlich rumlaufen. Einfaches Tshirt, kurze Jogginghose bis zud en Knien weiße Socken Turnschuh. Einfach, sportlich.

turquoise1221
Fragesteller
@TimeIsMyMoney

Wie gesagt. Es ist irgendwie gegen meine Natur. Ich fühle mich so wie ich bin eigentlich wohl aber im tiefsten Inneren wäre ich halt gern ein "typischer" Junge und kein zerstreuter Professor. Ja, ich wäre auch gern etwas "dümmer". Also schon noch gut in der Schule, aber sonst eher auf Sport fokussiert.

Mit ehrlichen, hilfsbereiten Herzmenschen möchte man sich gern umgeben. Sie sind bei eigentlich allen beliebt, machen überall eine gute Figur und finden schnell Freunde.
Wenn man anders sein möchte bzw. seine Persönlichkeit verändern will liegt das neben dem Fakt der Unzufriedenheit daran, dass man sich wünscht all das zu haben, was diese anderen tollen Menschen ebenfalls haben.
Dein Verhalten hat Auswirkungen darauf, wie und als was dich die Menschen um dich herum wahrnehmen. Hast du denn das Gefühl, dass sie dich falsch wahrnehmen? Kennst du solche Herzmenschen mit all den genannten Eigenschaften persönlich? Siehst du ihr Verhalten und dessen Auswirkungen auf andere und möchtest genauso sein?
Dann würde ich das als eine Art Neid bezeichnen(wie du selbst schon festgestellt hast). Neid ist grundsätzlich nicht immer was schlechtes. Immerhin hast du ja ein paar mal versucht dich zu ändern und nutzt das als Ansporn.
Aber warum bist du wütend? Weil es den Menschen besser geht? Weil sie beliebter sind?
Auf jeden Fall solltest du trotzdem nicht an all das denken was du nicht hast. Was sind deine positiven Eigenschaften? Wie würden andere Menschen dein Verhalten beschreiben. Frag dazu mal deine Freunde. Sie könnten dir ebenfalls ändern die Eigenschaften abzubauen die dich behindern könnten.

Wenn du in den Phasen der Unzufriedenheit den Drang verspürst dich zu ändern dann versuchs einfach weiter. Häng dich mal richtig rein.
Trotz allem bist und bleibst du du selbst. Und wenn dich ändern willst musst du es von ganzem Herzen wollen. Kopfmensch hin oder her.
Probier mal bei anstehenden Entscheidungen nicht nur deinen Kopf zu benutzen. Hinterfrag die Dinge mal mit deinem Herzen.

Zu der Frage ob sowas normal ist. Definitv ja. Jeder Mensch wünscht sich manchmal jemand anderes zu sein. Gerade in den Phasen in denen man dabei ist sich selbst zu finden und zu definieren. Und wie es aussieht bist du damit auch noch nicht ganz fertig.

turquoise1221
Fragesteller

Danke erstmal für die ausführliche und konstruktive Antwort. Ja, ich begehre alles was mit dem Aussehn und der Persönlichkeit einher geht, aber andererseits fühle ich mich die meiste Zeit in meiner Haut recht wohl. Mir gefällt es die meiste Zeit als überheblich, kühl und unabhängig zu gelten, aber tief in mir wäre ich halt lieber ein anderer. Wenn ich allerdings versuche das auszuleben fühle ich mich irgenwie schutzlos. Ja, ich kenne ein paar Menschen die zu meiner Beschreibung passen und alle hasse ich, obwohl sie mir nie etwas getan haben. Im Gegenteil; Wenn sie offen, fair und höflich mit mir umgehen obwohl ich eher kühl, schroff und arrogant reagiere reizt mich das innerlich noch mehr.