Was ist der Unterschied zwischen unkontrollierter und kontrollierter Kettenreaktion?

2 Antworten

unkontrolliert ist: wenn du es nicht selbst gemacht hast,sondern durch einer andere Einwirkung ausgelöst worden ist und du nicht weis wie es fällt Kontrolliert ist:du hast es selbst gemacht oder kennst den genauen zusammenhang wie die reaktion abläuft

Die Kettenreaktion ist eine Folge von Kernspaltungen, die immer dann zustande kommt, wenn bei einer durch ein Neutron hervorgerufenen Kernspaltung wieder ein oder mehrere Neutronen frei werden, die ihrerseits mindestens eine weitere Kernspaltung bewirken.

Eine Kontrollierte Kettenreaktion findet meist in Kernkraftwerken statt, wo die dabei frei werdende Energie gespeichert wird und genutzt wird.

Zumindest solange keine kritische Masse entsteht ;)

Bei einer Nuklearwaffe ist nach Zündung hingegen schon eine sehr Kritische Masse zu betrachten, die sich auch sicher nicht kontrollieren lässt ;) bzw. hat es wohl noch niemand versucht oder überlebt...

Kontrollierte und unkontrolliert Kettenreaktion?

Hallo!
Kann mir wer sagen wo eine unkontrollierte Kettenreaktion abläuft ?

...zur Frage

Polymerase-Kettenreaktion unterschied zwischen Mutter und Tochterstrang? Bio Genetik

Was ist der Unterschied bei der Polymerase-Kettenreaktion zwischen dem Mutter- und dem Tochterstrang

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Kettenreaktion und Kernspaltung in Kernkrfatwerken?

Ich habe mir einige Texte im Internet dazu durch gelesen und habe es nicht verstanden - Ist Kernspaltung das gleiche wie Kettenreaktion oder findet die Kettenreaktiin während der Kernspaltung statt? Wäre lieb wenn mir dass jemand nochmal ganz einfach erklären könnte

...zur Frage

Ist das Leben nur eine Kettenreaktion aus mathematischen Berechnungen? Theoretisch müsste dann doch alles zu berechnen sein, auch die Zukunft?

Man sagt, dass es einen Urknall gegeben haben soll der unser Universum entstehen gelassen hat.

Anfangs bestand alles aus kleinen Partikeln Materie... Wenn man sich als Beispiel nimmt: Heutzutage können alle Flugbahnen von Objekten berechnet werden und so kann man gewisser weise die Zukunft voraussehen. Wenn man das bedenkt, hätte man nach dem Urknall auch alle Flugbahnen der Mikropartikel berechnen können. So hätte man die Zukunft voraussehen können.

Eigentlich ist alles nur eine Kettenreaktion die seinen Ursprung im Urknall hat. Also könnten auch unsere Gedanken nur eine Kettenreaktion sein (die sich wahrscheinlich auch mathematisch berechnen lassen könnten)? Was denkt ihr?

...zur Frage

Warum spaltet sich Uran ab einer bestimmten Menge?

Warum löst Uran eine Kettenreaktion aus, wenn eine bestimmte Masse erreicht ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?