unterschied zwischen symport und antiport?

1 Antwort

Moin,

bei einem Symport werden gleichzeitig verschiedene Teilchensorten zusammen von einer Seite der Membran auf die andere transportiert. Ein Beispiel dafür ist der Protonen-Glucose-Symport. Der hat den Vorteil, dass eines der Teilchen (im genannten Beispiel die Glucose) auch gegen ein Konzentrationsgefälle transportiert werden kann, weil das zweite Teilchen (im Beispiel die Protonen) entlang seines Konzentrationsgefälles transportiert wird.

Bei einem Antiport werden gleichzeitig Teilchensorten gegenläufig durch die Membran transportiert. Ein Beispiel dafür ist die Natrium-Kalium-Pumpe. Die transportiert unter ATP-Verbrauch einerseits drei Natriumionen von der Innenseite einer Zelle nach außen und gleichzeitig zwei Kaliumionen von außen nach innen. Das hat (im genannten Beispiel) den Vorteil, dass man ein Konzentrationsgefälle und ein Ladungsgefälle aufbauen kann. Da das (irgendwann) gegen beide Gefälle verläuft, muss man Energie aufwenden, damit's funktioniert...

LG von der Waterkant

mehmet361115  03.03.2021, 21:02

Hey ich finde deine Antwort sehr hilfreich kannst du auch vielleicht auf meine Frage antworten bitte ?