Unterschied zwischen Asperger und schizotype Störung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eine Menge Unterschiede! Asperger haben einen großen Erlichkeitssinn, Menschen mit einer Schitzotypischen Störung aber nicht unbedingt. Autisten denken logisch und nicht abstrakt, führen zwar häufig Selbstgespräche, sind sich aber immer bewusst, das sie mit sich selbst kommunizieren, und nicht irgendeine andere Person von der sie denken sie sei nicht fiktiv, sondern real. Es stimmt zwar, das Autisten ein Defizit in der sozialen Interaktion haben, aber auf eine andere Art und Weise. Sie haben zwar meist nicht viele Freunde, aber diesen Vertrauen sie dann umso mehr und Misstrauen ihnen nicht mit der Zeit immer mehr, so wie es bei Menschen mit der Schitzotypischen Störung der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asperger ist angeboren und äußert sich schon in der Kindheit. Schizotype Störung kann zu Schizophrenie übergehen und findet sich häufiger bei Personen mit manifest schizophren Erkrankten in der Familie.