Unterschied? Hilfee

1 Antwort

Die Quellenspannung ist das, was an Spannung dort zur Verfügung stehen würde, wo die elektrische Energie erzeugt wird, wenn man dort alles andere abschneiden würde.

Bei einer galvanischen Zelle ("Batterie") ist das die Leerlaufspannung, wenn man die Materialien von Plus- und Minuspol in getrennte Glaszylinder hängt, die nur durch ein schmales Rohr verbunden sind.

Bei einem Trafo ist das praktisch die Leerlaufspannung, also die Spannung, wenn nichts am Trafo dranhängt.

Die Nennspannung ist die Spannung, die für den Dauerbetrieb empfohlen wird.

Dadurch, dass da ein Strom fließt und die Spannungsquelle einen Innenwiderstand hat, fällt am Innenwiderstand etwas Spannung ab, die dann natürlich nicht mehr für den Verbraucher zur Verfügung steht.

Das ist ähnlich wie bei einem Automotor. Da gibt es auch verschiedene Leistungsangaben. Autohersteller geben natürlich am liebsten die Leistung an, die der Motor auf dem Prüfstand abgibt, so ganz ohne irgendwas an der Kurbelwelle als nur den Leistungsmesser ("Quellenleistung"). Besser vergleichen lässt sich aber die Leistung am Antriebsstrang, nachdem die Leistung für Lichtmaschine, Benzinpumpe, Kühlmittelpumpe und einige andere Verbraucher schon abgezogen worden ist. ("Nennleistung")

(Vielleicht hab ich mich mit den Begriffen beim Motor etwas vertan, aber so lässt es sich am leichtesten auf deine Frage übertragen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Rangel1
Fragesteller

Dankeeee