Univok, äquivok und analog?

1 Antwort

Einege der Wörter haben sogar mehrere Bedeutungen,ich werde jetzt ein paar Bedeutungen in der alltagssprache für die Wörter aufzählen.

Analog:

... Als Adjektiv (heißt es: gleichartig, vergleichbar, entsprechend, ähnlich).

... Redewendungen (heißt es: stufenlos, kontinuierlich).

... Unterhaltungen über den Fernseher (heißt es: so viel wie in den Fernseher (nicht das Innere des Fernsehers sondern auf den Bildschirm in Bildschirm laufend)

Univok:

... Das etwas eindeutig (ohne verwechslungsgefahr, klar deutlich) bzw einnamig ist (denselben Namen hat, oder auf das selbe hinausläuft)

Äquivok:

... In der Psychologie: Zwei-, mehrdeutig, von verschiedener Bedeutung trotz gleichen laut (z.B.: >>einsilbige<< als Eigenschaft von Menschen und Wörtern.

... In der bildungssprache:Doppelsinnig oder verschieden deutbat

Dann sag man: "es ist eine Äquivokaussage"

Ich hoffe das hilft dir für das erste weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
happyone03
Fragesteller

Vielen Lieben Dank