Unedle und edel?

2 Antworten

Verschiedene Stoffe, geben unterschiedlich gerne Elektronen ab. Das wird durch die elektrochemische Spannungsreihe beschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Nickel steht in dieser Reihe über Eisen und je höher ein Metall dort steht, desto eher liegt es elementar, also als reines Metall vor. Da Nickel über Eisen steht, wird Eisen seine Elektronen dem Nickel geben, damit dies elementar vorliegt und Eisen wird dann als Eisenoxid vorliegen. Diese Art von Reaktion verläuft so, dass das Metall, dass in der Reihe höher steht immer am Ende elementar vorliegt.