umrechnung messwandlerzählung?

1 Antwort

500/5=100.
Also Zählerstand mal 100, das wäre der wahre Zählerstand.

Aber wo hast du das?

Oft wird ein so extrem hoher Wandlerfaktor schon im Zählwerk berücksichtigt (z.B. durch Verschieben der Kommastelle), bzw. müsste als Faktor auf dem Zähler vermerkt sein.

fritz355
Fragesteller

Das sind die Angaben die ich so vom Zähler entnommen habe das heißt also mein wahrer Zählerstand wäre dann 7772 kWh

atoemlein  06.09.2018, 09:38
@fritz355

Ja, das würde ich aus der Ferne so interpretieren.
Im Zweifelsfall und wenn möglich mal testen:
Wenn du 1 Stunde lang genau 1000 Watt anschalten kannst im Haushalt, dann sollte es 1 kWh vorwärts zählen. Also nur die hinterste Stelle, bei dir die zweite nach dem Komma.