Umformen eines lyrischen Textes (Gedichts) in eine andereTextform

1 Antwort

Mmmh also wenn ihr ein Gedicht in eine andere Textform, also eine andere Textsorte umformen sollt, dann könntest du zB. ein Gedicht in einen Zeitungsartikel umformen. Dann würdest du den Inhalt des Gedichts so umschreiben, dass es wie in einem Zeitungsartikel wirkt, sprich mit Schlagzeile, kurzer Einleitung und dann der Artikel. Du könntest es aber auch in Form eines Breifes umschreiben. Dann müsstest du nur einen Briefkopf erstellen (Schreiber, Adressat, Datum) und dann so schreiben als sei es ein Brief, den du zB einer Freundin schreibst. Oder was auch gehen würde, wäre ein Tagebucheintrag. Sprich du formst das Gedicht so um, dass es aus deiner Perspektive (Ich-Erzählung) erzählt wird. es gibt ganz viele Möglichkeiten ein Gedicht in eine andere Textform zu bringen. Das wichtigste ist, dass du den inhalt des Gedichts auch in der Umformung rüberbringst. Dabei nimmst du dann den Stil der Textsorte an, in welche du umformen möchtest.

Cococabana00917
Fragesteller

Vielen Dank! Du hilfst mir wirklich sehr damit! Du weißt gar nicht wie happy und dankbar ich (Dir) jetzt bin. Danke @patshummels!!!