"Umfang" eines Kegels? Ein Körper hat einen Umfang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss, gibt es die mathematische Bezeichnung "Umfang" bei einem Kegel nicht. Wenn man einen Kegel "abwickelt" erhält man eine nicht vollständige Kreisfläche.

Wollte man dort einen Umfang messen, müsste man vorher bestimmen, an welcher Stelle dieser Umfang gemessen werden soll, da der "Umfang" ja von der Spitze nach unten hin immer weiter zunimmt und am Fuss des Kegels die größte Dimension hat.

Danke, dann werde ich einfach den "Umfang", der in meiner Aufgabe angegeben ist, als Umfang der Grundfläche nehmen. Wenigstens eine bessere Antwort als der Kommentar von scrutinizer.

0

Umfang ist die Fläche des Kegels, also seine Oberfläche. Nur mit dem Umfang kannst du noch nicht sagen, um welchen Kegel es sich handelt.

Nein, es ist auch noch die Höhe gegeben ;) aber mit den Antworten hier haben ich eine 50:50 Entscheidung was es ist xD

0

du hast keine Ahnung. schau dir die anderen Antworten an.

0
@scrutinizer

Ich glaub ich hab mehr ahnung als du ;) ein kegel kann keinen Umfang haben. Nur entweder die Mantelfläche oder die Grundfläche ;)

0
@scrutinizer

Frechheit. Ich brauch mir keine weiteren Kommentare von dir wie von anderen durchzulesen, um zu wissen, wie "schlau" ihr seid.

0
@euroeruo

Sorry, ich meinte doch nicht dich, euroeuro, sondern Scrutinizer

0

Was möchtest Du wissen?