Um welches Stilmittel handelt es sich hier genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, dann geht die Aufzählung nicht weiter. Man könnte vielleicht von einer Correctio sprechen, weil das sagen durch ein befehlen ersetzt wird oder auch von einer Steigerung (eine Klimax ist es noch nicht, die Steigerung ist noch unvollständig)

Stilmittel kann man hier schlecht beurteilen... geht die Aufzählung denn noch weiter? Dann könnte man sicher mehr finden, aber im Moment sehe ich hier höchstens einen Parallelismus

Frager156
Fragesteller

,,Sagt, befehlt: womit kann man euch dienen?", ist der vollständige Satz.