Welche Stilmittel dienen zur Pointierung?

2 Antworten

Satzumstellung: Statt "der Butler war es" sagt man: Es war (kleine Pause) der Butler.

Oder: "Wenn es einer schaffen könnte, dann du!"

Oder eine Floskel wie: "Er und kein anderer!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gerade in Kurzgeschichten ist die Pointe von grosser Wichtigkeit. Eine Pointe ist eine überraschende Wende in der Geschichte, welche kurz und sehr gut geschrieben sein muss. Sie bringt die Sache nicht nur auf den Punkt, sondern sie bringt einen neuen Aspekt die Geschichte zu verstehen ins Spiel. Sie bewirkt beim Leser einen "Aha!" Effekt. Nach der Pointe kommt der Schluss der Geschichte. Es bedarf danach keiner weiteren Erklärung mehr. Der Leser wird nach der Pointe seinen Gedanken darüber hinterlassen.