Um was geht es in dem Lied Puppe von Ramstein?

2 Antworten

Von Experte Biker0713 bestätigt

Es geht um einen Jungen, der mit seiner Schwester zusammen wohnt. Die Schwester verdient ihr Geld mit Prostitution in der eigegen Wohnung, während der Junge in seinem Zimmer sitzt und es mitbekommt, was ihn seelisch sehr belastet. Eines Tages muss er mit ansehen, wie einer der Kunden seine Schwester totschlägt. Daraufhin brennt ihm komplett die Sicherung durch.

Wenn du dir mal das ganze Album in seiner Gesamtheit anschaust wirst du feststellen, dass jedes Lied einen Teil einer Lebensgeschichte erzählt. Es handelt von psychischer Belastung und daraus resultierenden Verhaltensweisen. Zudem geht es auch generell um Vorurteile in unserer Gesellschaft und wie diese uns selbst schaden.

Die Kernaussage des Albums interpretiere ich demnach wie folgt: Zu jedem Verhaltensmuster gibt es eine Hintergrundgeschichte, man sollte Menschen also nicht verurteilen, ohne sie zu kennen. Zudem sollte man die eigenen Vorurteile hinterfragen und gewisse Ansichten ablegen, die nicht mehr zeitgemäß sind.

Shalidor hat schon genau die richtige Antwort gegeben. 👍

Er hat mit der Definition des Hintergrunds, dieses Songs zu 100% Recht. Ich hätte es genauso wie er formuliert.
Aber er war mit seiner Antwort schneller. 🙃

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅