Um was geht es im song?

2 Antworten

Das sagt Wikipedia:

Das Lied ist bis heute eine populäre Hymne bei Friedensprotesten.

In dem Film Blutige Erdbeeren (1970) intonieren Studenten im Kreis sitzend den Song, dabei rhythmisch in die Hände und auf den Boden klatschend, und protestieren dabei gegen die drohende gewaltsame Räumung ihrer Universität.

Das Lied I’ve Seen All Good People der Band Yes auf The Yes Album (1971) enthielt ein Zitatdes Refrains von Give Peace a Chance.

Dem Vorbild folgend sangen auch Jugendliche in der DDR den Song in Diskotheken und bei dem größten Jugendprotest zum Tag der Republik am 7. Oktober 1977.

Der Komponist und Arrangeur Colin Townsveröffentlichte 2010 eine Neuvertonung von Give Peace a Chance zusammen mit der NDR Bigband. Dabei unterlegte er die Aufnahme mit Zitaten heutiger Politiker wie Gerhard SchröderAngela MerkelBarack Obama und Wladimir Putin zum Thema Irakkrieg.

Als Zeichen der Solidarität gegen den russischen Überfall auf die Ukrainebeschlossen zahlreiche Radiosender in Europa, darunter mehr als 200 aus Deutschland, in ihren Programmen am Morgen des 4. März 2022 zeitgleich um 8:45 Uhr das Lied zu spielen.[3