Ultimative Origami Technik?

Glaskocher  27.10.2023, 17:53

Meinst Du den Drachen, der als "Windvogel" an der Schnur steigen gelassen wird oder das mythische Tier der Ostasiaten?

Malios7512
Fragesteller

Ich hab das mythische Tier der Ostasiaten gemeint aber war nur ein bespiel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bücher mit Faltanleitungen für verschiedene Figuren. Recht wenige Bücher geben Hinweise, wie man eine neue Figur aus Grundtechniken entwerfen oder bestehende Figuren abwandeln kann. Mit acht Extremitäten (Kopf, Arme, Flügel, Beine und langer Schwanz) muß man eine Menge Faltungen machen, um sie alle erkennbar zu machen. Da bin ich leider raus.

Das Drachenviereck ist einfacher: Falte eine Diagonale und glätte das Quadrat wieder. Falte eine unberührte Ecke zur Diagonalen und die gegenüberliegende Ecke zum selben Punkt. Falte dann das kleine einlagige Dreieck so, daß seine beiden Originalkanten die Querlinie berühren. Das Ergebnis sollte eine typische "Drachenform" für den Herbstsport sein...

Malios7512
Fragesteller

ok danke

Also eine bestimmte Technik gibt es nicht. Du solltest einfach wissen, wie man die verschiedenen Figuren faltet. :)

Woher ich das weiß:Hobby