Uhr säubern?

4 Antworten

Schleifen keinesfalls, dann hast du nur noch das untere Metall, das vergoldet wurde;

einfach polieren, mit einem Mittel, das die Vergoldung nicht ankratzt. Notfalls mit etwas Essigwasser den Rost abzuwischen versuchen, vor dem Polieren.

Leider ist eine richtige Entrostung, wie beim Auto etc. nicht möglich, m. M. n.

Von Experte U7rmacher bestätigt

Hier geht leider die Beschichtung ab. Eine goldene Lackschicht auf Kunststoff, das kann man nicht wirklich entfernen oder reparieren. Auch wenn statt Kunststoff unedles Metall drunter ist.

U7rmacher  03.03.2021, 19:11

Sieht mir nach einem Beschichtungsfehler aus, oder gar mit Säure in Kontakt gekommen. Neukauf.

Runter schleifen bzw polieren. Profis machen das mit einem Strahl aus kleinen Glaskugeln. Das kostet aber ein vielfaches des Werts deines guten Stück. Du könntest im baumarkt mal schauen was es da an Aufsätzen für Bohrmaschine und dremel gibt inklu polierpaste. Ich glaube aber nicht, dass da was erfreuliches bei raus kommt. Die dinger gibbet für 30-50 neu.

Mit einer Drahtbürste.

Oder mit Politurpaste. Z.B. fürs Fahrrad Chrompolitur.