Überweisungsschein wie lange gültig?

2 Antworten

Eine Überweisung ist für das ganze Quartal gültig, in dem er ausgestellt wurde. Beginnt der auf der Überweisung genannte Arzt erst im Folgequartal mit der Behandlung, darf der im vorherigen Quartal ausgestellte Überweisungsschein trotzdem verwendet werden.

1. Quartal: Januar bis März

2. Quartal: April bis Juni

3. Quartal: Juli bis September

4. Quartal: Oktober bis 24. Dezember

wirrrwarrr  29.09.2022, 14:17

Falls hier noch einmal wer drauf stoßen sollte, diese Antwort ist falsch und war auch noch nie richtig.

Siehe: Seite 25 Nr. 2 https://www.kbv.de/media/sp/02_Erlaeuterungen.pdf

Ebenso nachzulesen auf den lokalen Seiten der KV. Die Überweisung ist grundsätzlich so lange gültig, wie eine Indikation besteht. Arztpraxen lassen sich allerdings immer wieder die tollsten Begründungen einfallen. Wer allerdings erst 6 oder 12 Monate nach Ausstellung der Überweisung auftaucht, muss es sich gefallen lassen, gefragt zu werden, warum?