Übergepäck?

2 Antworten

Wenn Dein Gepäck einmal eingecheckt wurde, ohne daß Du für das eine Kilo zuviel etwas zahlen mußtest, dann ist die Angelegenheit abgeschlossen: niemand wird es nochmals wiegen und Nachforderungen stellen. Die Leute an den check-in Schaltern haben einen gewissen Ermessensspielraum, der von der Auslastung des Fluges ebenso abhängt, wie von internen Richtlinien der airlines. Einzige mögliche Auswirkung wäre, falls Dein Gepäck verloren geht, dann wird nach dem eingecheckten Gewicht Schadensersatz geleistet, und nicht nach dem tatsächlichen Gewicht.

Ich hatte einmal bei der Anreise zu einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt statt der erlaubten 20 kg über 30 kg. Es wurde als 20 kg registriert, und das wars.

Lissa2309
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich habe mir einfach totale Sorgen und das umsonst gemacht. Mir wurde wirklich nichts berechnet. Vllt waren das 1/1,5kg jetzt nicht so schlimm. Auf dem orangen Band stand einfach heavy drauf😂

Ich danke dir trotzdem total🥰

Schnittchenfan  19.08.2022, 10:41
@Lissa2309

Ja, die haben das Band nur dran gemacht, weil es für das Beladen des Flugzeugs wichtig ist. Damit die Bodencrew dieses Gepäckstück gleich als überdurchschnittlich schwer erkent.

Erstens besteht die Gefahr, dass das Flugzeug beim Beladen auf das Heck kippt, wenn man die ganzen schweren Gepäckstücke in den hinteren Frachtraum einlädt.

Und zweites muss auch die Schwerpunktlage des Flugzeugs passen, bzw. muss der Pilot sie für den Start richtig einschätzen können. Sonst bestünde die Gefahr, dass man unmittelbar nach dem Abheben die Kontrolle verliert, wenn das Flugzeug unpassend für die Schwerpunktlage getrimmt ist.

Wenn du den Koffer aufgegeben hast, ohne dass du bezahlen musstest, dann ist es unwahrscheinlich dass du nochmal zur Kasse gebeten wirst.

ich gehe davon aus, dass der Sticker der ‘Heavy’ Sticker war. So dass beim ein-und ausladen die Mitarbeiter gleich wissen, dass dieser Koffer etwas schwerer ist. Also nichts mit dir zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung