überbetriebliche Ausbildung Vergütung?

2 Antworten

Die Ausbildungsvergütung wie es für den jeeiligen Beruf tariflich vorgesehen ist bekommst du auf jeden Fall. Ist zwar auch nicht die Welt.. Aber zum Leben reicht das leicht, wenn man keine Miete zahlen muss.

Du bekommst eine ganz normale Ausbildungsvergütung, von der dir nichts abgezogen wird. Normalerweise teilen sich Arbeitgeber & Arbeitnehmer (also du) die Ausgaben für die Sozialversicherung (Krankenversicherung usw.), aber bei einer vom Arbeitsamt geförderten überbetrieblichen Ausbildung übernimmt der Betrieb bzw. das Arbeitsamt das allein. Und du bekommst die Vergütung, egal ob du bei deinen Eltern wohnst oder sonstwo.