Über das Konklave?
Ich muss im Unterricht eine kurze Präsentation über das Konklave machen und brauch e dafür Informationen könntet ihr mir welche geben
Ich meine die Papstwahl
2 Antworten
Hier ist eine Präsentation über Konklaven:
Das Konklave – Die Wahl des PapstesEin Konklave ist die Versammlung der Kardinäle zur Wahl eines neuen Papstes. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen cum clave („mit Schlüssel“) und weist darauf hin, dass die Kardinäle während der Wahl abgeschottet sind.
Ablauf eines KonklavesNach dem Tod oder Rücktritt eines Papstes beginnt eine Sedisvakanz (leerer Stuhl Petri). Innerhalb von 15 bis 20 Tagen versammeln sich die wahlberechtigten Kardinäle (unter 80 Jahre alt) in der Sixtinischen Kapelle des Vatikans. Sie schwören Geheimhaltung und geben ihre Stimmen in mehreren Wahlgängen ab. Eine Zweidrittelmehrheit ist nötig.
Das ErgebnisNach jeder Abstimmung wird Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle geleitet:
- Schwarzer Rauch bedeutet keine Wahl.
- Weißer Rauch verkündet einen neuen Papst.
Nach der Annahme der Wahl tritt der neue Papst auf den Balkon des Petersdoms und spricht den traditionellen Segen Urbi et Orbi.
Es gibt nicht DAS Konklave. Das ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Gruppe.