Twitter Nsfw Content anzeigen durch Altersverifizierung obwohl Ü18 Konto?
Hey,
mein X-Account (ehemals Twitter) ist mit Geburtsjahr 2000 erstellt, also eindeutig über 18. In den Einstellungen habe ich auch alles korrekt eingestellt – der sensible/NSFW-Content wird nicht rausgefiltert (also die Option „sensible Inhalte anzeigen“ ist aktiviert). Trotzdem bekomme ich bei manchen Tweets oder Profilen eine Meldung wie:
„Du musst dein Alter verifizieren, um diesen Inhalt sehen zu können“
oder
„Dieser Inhalt ist nicht verfügbar, weil du nicht alt genug bist.“
Das passiert z. B. bei bestimmten 18+ Accounts oder Posts, die wahrscheinlich als „besonders sensibel“ oder explizit markiert wurden.
Ich habe schon in den Einstellungen und auf der offiziellen X-Hilfe-Seite (https://help.x.com/en/rules-and-policies/age-assurance) geschaut, aber da kann man sein Alter nirgends aktiv verifizieren – es wird nur erklärt, was Age Assurance ist. Einen Button oder Formular zum Altersnachweis finde ich nicht.
Weiß jemand, wie ich mein Alter offiziell verifizieren kann, damit mir solche Inhalte angezeigt werden? Oder warum das überhaupt passiert, obwohl mein Account über 18 ist?
Danke 🙏
1 Antwort
Soweit ich weiß ist das gerade noch nicht manuell möglich. Laut der Hilfeseite die kommt, wenn man auf so eine Meldung bei Twitter klickt, benutzen die irgendwelche Systeme um selbst dein Alter zu verifizieren. Was genau, erschließt sich mir nicht. Irgendwann soll es dann möglich sein, ein Foto des Gesichts hochzuladen um das von einer AI scannen zu lassen, die dann entscheidet, ob man über 18 ist. Alternativ kann man dann auch einen Ausweis hochladen.