Twitch Stream Zuschauerzahl nennen verboten?
Hallo, ich habe neulich in einem Twitch Stream (nicht von mir) die Zuschauerzahl gesehen und war überrascht, dass es zu dem Zeitpunkt so viele waren, weil ich bei dem Streamer bislang kleinere Zuschauerzahlen gewohnt bin.
Als ich daraufhin in einer Nachricht die Zuschauerzahl genannt und dabei aus meiner Sicht deutlich gemacht habe, dass sie mich überrascht hat, meinten andere Chatteilnehmer, dass ich keine Zuschauerzahl nennen soll. Ich habe daraufhin gefragt, warum, und bekam ,,Das macht man einfach nicht" als Antwort.
Ist das so eine ungeschriebene Regel auf Twitch, dass man die Zuschauerzahl nicht nennen darf im Chat? Und wenn ja, warum genau? Wahrscheinlich werde ich das so oder so zukünftig nicht mehr machen, aber der Grund mich würde schon interessieren.
3 Antworten
Jeder Streamer hat so seine eigenen Regeln, aber eine verbotene Richtlinie ist es nicht, in mein Augen etwas Banane wie sich der Chat verhält.
Viele Streamer schalten bei sich im Dashbord die Zuschauerzahl aus, weil sie nicht wissen wollen wie viele gerade zu sehen. Da kann es natürlich störend sein, wenn jemand die Zahl in den Chat schreibt.
Aber das ist je nach Streamer ganz verschieden und ein Verbot gibt es nicht.
Jeder Channel/Chat hat seine eigene Regeln, viele interessieren diese Zahlen einfach nicht.
Die Zuschauerzahl immer wieder zusehen/lesen kann starken mentalen Druck erzeugen. Daher haben viele diese Regel, das man es nicht in den Chat schreiben sollte.