Was bedeutet das türkise Profilbild bei Instagram?

2 Antworten

Es ist ein Bild mit diesem Türkises Hintergrund rumgegangen wo drauf stand “Blue for Sudan” (Blau für Sudan) Nach dem was gerade in dem Sudan passiert soll das als Zeichen für Respekt und Trauer stehen.

felix040205
Fragesteller

Ah okay, danke ^^

Die machen damit auf das Massaker in Sudan aufmerksam

"Das »Mattar Blue«, das viele Menschen jetzt als Zeichen ihrer Solidarität nutzen, ist dabei nicht zufällig gewählt. Der gräuliche Blauton ist von der Internetgemeinde nach Mohammed Hashim Mattar benannt worden, einem Opfer des Massakers. Der 26-Jährige soll bei dem Versuch eine Gruppe Frauen vor dem Kugelhagel zu schützen gestorben sein. Die Profilbilder des Demonstranten in den sozialen Medien zeigten nicht Mattar selbst, sondern die Farbe, die später in den sozialen Netzwerken nach ihm benannt werden sollte."

https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Aus-aller-Welt/3821827-Instagram-Nutzer-machen-mit-blauen-Profilbildern-auf-das-Massaker-im-Sudan-aufmerksam-Zeichen-der-Solidaritaet