Tür Dichtung wechseln?

3 Antworten

1. Türdichtung als Meterware (zum Zuschneiden)

Vorteile:

• Günstiger als vorgefertigte Türdichtungen.

• Flexibel: Du kannst die genaue Länge zuschneiden und hast eventuell sogar etwas Reserve übrig.

Nachteile:

• Das Zuschneiden muss präzise erfolgen, damit es sauber abschließt.

• Die Schnittstellen müssen gut abgedichtet werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden. In der Regel wird hier ein spezieller Kleber verwendet, um die Schnittenden zusammenzufügen.

Technischer Unterschied: Keine wesentlichen Unterschiede, wenn sauber gearbeitet wird. Bei schlechter Verarbeitung (unsauberer Schnitt oder ungenaue Verbindung) können jedoch Undichtigkeiten auftreten, die Windgeräusche oder Wassereintritt verursachen.

2. Vorgefertigte Türdichtung (einteilig, passgenau)

Vorteile:

• Kein Zuschneiden notwendig – einfach einpassen und fertig.

• Meistens werksseitig genau angepasst und dichter als Meterware.

Nachteile:

• Teurer als Meterware.

• Weniger flexibel, da sie genau für das spezifische Modell gefertigt sind (können also nicht universell verwendet werden).

Jonas2400 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 15:53

ich bedanke mich für diese unfassbar gute Antwort die hat mir wirklich sehr geholfen

Wieviele Monate soll das halten ?

Darf es ein bisschen ziehen oder reinregnen ?

Türdichtungen gibt es genau passend, Rechts/links/vorne/hinten nicht zugeschnitten vom laufenden Meter. Und für gängige Modelle gibt es auch preisewertere als vom Hersteller im Fachhandel. Bedenke aber das Gummi altert, also bei einem alten Auto eine vom Schrottplatz die genauso alt ist, würde ich abraten.

Nur ein Beispiel - Einbauanleitungen findet man dazu in Youtube

https://www.ebay.de/itm/155239280834?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339091531&customid=DEgclid(CjwKCAiAm-67BhBlEiwAEVftNmeqPoojrXnDmpsW2C1NMJbkinEMWA9Z9ZNyAFEzb2yHJUzEXUDY1BoCqdQQAvD_BwE)&toolid=20006&_ul=DE&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAm-67BhBlEiwAEVftNmeqPoojrXnDmpsW2C1NMJbkinEMWA9Z9ZNyAFEzb2yHJUzEXUDY1BoCqdQQAvD_BwE

Fertige sind wie du bereits sagst fertig. Kosten aber in der Regel ein wenig mehr, und sind, insofern sie Original gekauft werden passgenau. Ebenso kann man dabei erwarten das sie das machen was sie sollen. Ebenso gibts keine Trennstellen bei fertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Techniker (VW) + Hochvoltantriebe 🚗