Truppenwerbung

4 Antworten

"Viele Wehrpflichtige, die zur Einberufung heranstehen, haben spezielle Vorstellungen, wo und wie sie den Grundwehrdienst, unter Umständen mit anschließendem freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst, leisten wollen. Einige von ihnen wenden sich mit ihren Wünschen, z.B. im Rahmen von Werbeveranstaltungen der Bundeswehr, direkt an den Truppenteil, bei dem sie dienen wollen, andere suchen diesen Truppenteil auf oder schreiben ihn an, um ihr Ziel zu erreichen. Die Truppenteile haben in solchen Fällen die Möglichkeit, Wehrpflichtige, die für sie einen Gewinn darstellen würden, dem Kreiswehrersatzamt gezielt zur Einberufung vorzuschlagen. Diese Vorschläge werden als Truppenwerbungen bezeichnet."

eine Truppenwebung würde vorliegen wenn du zB. Wehrplichtiger warst und dich auf eine Bestimmte Stelle Bewirbst bei der du beim Chef der Einheit schon vorgesprochen hast. Dieser würde dann eine Art Empfehlungsschreiben ausstellen, das er dich in seiner Einheit haben möchte... das nennt sich dann Truppenwerbung. Es gibt ganz verschiedene Arten an sowas zu kommen. Funktionier beispielsweise auch wenn dich ein Bekannter mit in seine Einheit nimmt und dich dem Chef vorstellt.

Truppenwerbung? Das ist so ne Schnupperwoche. Du schaust Dir den Laden an und die schauen Dich an. Wenn es von beiden seiten passt, dann sagen die: Jawohl, den wollen wir haben. So kenn ich das jedenfalls.

Seite mit vorgefertigten Bewerbungsunterlagen zum Ausfüllen?

Hallo Leute,

Brauch mal eure Hilfe! Und zwar hatte ich vor kurzem eine Seite im Internet gefunden, für Bewerbungsvorlagen. Man musste da seine Daten eingeben und es wurde einem direkt eine Bewerbung zusammen gestellt, bei der man sich noch zwischen verschiedenen Layouts und Formulierungen entscheiden konnte. Leider finde ich die jetzt nicht mehr....kann mir da irgendwer helfen? Danke im Voraus :)

Grüße.

...zur Frage

Ränge-System Bundeswehr, wie 'steigt man auf'?

Hallo, wie ist denn das Rang-System bei der Bundeswehr? Und wie kann man aufsteigen (bitte ernsthafte bzw. konkrete Antworten, nicht sowas wie 'durch viel Arsxhkriechen')? Würde mich mal interessieren, da ich in Betracht ziehe, später mal zur Bw zu gehen. Ach ja wie siehts da mit Löhnen, bzw. mit dem Sold aus? Lg

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Heer" und "SKB"?

Hallo, Ich interessiere mich sehr für die Bundeswehr, habe aber eine Grundlegende Sache leider noch nicht verstanden. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Heer und der Streitkräftebasis. Am Anfang stellt sich natürlich immer die Frage in welche Gattung man gehen möchte. Ich interessiere mich fürs "Heer" und hatte dementsprechend auch schon meine Karriere Beratung. Nun Muss ich bei den Bewerbungsunterlagen allerdings ausfüllen, in welchem Organisationsbereich ich eingesetzt werden möchte. Im Uniformträgerbereich habe ich "Heer" gewählt. Beim Organisationsbereich hat mir mein Karriereberater mal mit Bleistift "SKB" angekreuzt. Nun weiß ich halt leider nicht genau wo da der Unterschied liegt. Wäre sehr freundlich, wenn mir einer weiter helfen könnte :)

...zur Frage

Wahrheit bei der Bundeswehr sagen?

Hi ich habe bald einen termin für das Jobcenter der Bundeswehr und ich habe gehört dass mandort einen fragenkatalog ausfuellen muss und der Berater einen auch nach einem fragenkatalog befragt. Nun die Frage: inwiefern sollte ich ehrlich sein, wenn es um Krankheiten Drogen oder ähnliches geht?

...zur Frage

Bundeswehr Offizier - Erfahrungen?

Seit längerem informiere ich mich für die Laufbahn des Offiziers der Bundeswehr. Ich interessiere mich für Militärgeschichte und zeige große Neugier als Offizier bei der Bundeswehr zu dienen. Aber ich stelle mir immer die Contras vor... Versetzungen, Gefahr in Auslandseinsätzen, ...

Ich würde hier gerne Erfahrungen eines Offiziers/Offiziersanwärters in der Bundeswehr lesen.

Dazu habe ich einige Fragen parat:

  1. Wie sieht ein normaler Tagesablauf eines Offiziers aus?

  2. Sind Versetzungen eines Offiziers wahrscheinlich? / Gibt es Auswege dafür?

  3. Wie wird man Adjutant eines Generals?

  4. Was macht der Stabsoffizier (Oberst, Oberstleutnant, Major) im Gegensatz zum Offizier (Hauptmann, OberLt, Leutnant)?

...zur Frage

Bundeswehr Bewerbungsunterlagen ausfüllen?

Hallo Ihr Lieben! Ich bin gerade dabei meine Bewerbung für die Bundeswehr zu schreiben. Dazu habe ich von meinem Karriereberater eine Liste bekommen, was alles da rein muss. Nun steht jedoch in dieser Liste, dass ich ein "Motivationsschreiben (Bewerbungsschreiben)" brauche. Was genau ist damit gemeint, ich meine das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge oder? Muss ich diese Dinge dann in einem Schreiben verpacken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?