Trennen sich Eliot und Lucas aus Skam France am Ende?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß kommen sie überhaupt nur bis Staffel 6 vor, danach gar nicht mehr, und ich wüsste nicht, dass sie sich trennen. Hab Skam France aber nicht gesehen, nur am Rand mitbekommen durch den Rest des 'Skamdom'. Weil ich persönlich keinen Sinn in einem Frame-by-Frame-Remake gesehen hab, freiere Remakes wie wtFock und Druck fand ich besser.

Tabealee
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort! Ich hab jetzt selbst geschaut und gesehen das sie sich nicht trennen und nur die Zeit endet mit der Besetzung. Bevor ich hier zuviel erzähle: Schau Dir die 3. Staffel an. Im Grundegenommen haben ja alle Skamfolgen den gleichen Habdlungsstrang, werden aber trotzdem anders dargestellt und das ist wirklich sehenswert. Besonders der Part der Gay Pärchen. Ich habe bis jetzt nur die norwegische und französische Serien gesehen von Skam aber das hat sich sehr gelohnt. Kann ich sehr empfehlen. Mir hat auch, obwohl ich gerne noch mehr gesehen hätte, der Abschluss gefallen..und die message dahinter. 😊👍

Seraphiel0  16.09.2023, 08:31
@Tabealee

Du kannst mich nicht spoilern, ich weiß alles. Ich hab Skam entdeckt, als Druck bei 3x01 war, und Skam France war da ca bei 3x06.
Druck und wtFOCK sind aber nunmal deutlich besser darin, wie sie es anders darstellen. Insbesondere ist an Druck schön, das Druck nicht in die Falle von Skam France und Hollywood Teenserien fällt - Die Charaktere sehen bei Druck tatsächlich aus wie Teenager. Sie haben Akne, keine flachen Bäuche, und - das ist ein Spoiler, aber am 'deutschen Evan' ist etwas anderes sehr menschliches.
Und wtFOCK geht deutlich mehr in die Tiefe in Bezug darauf, das queer sein eben nicht Blümchen und Sonnenschein ist. Der belgische Isak hat viel mehr Probleme mit internalisierter und externer Homophobie als die anderen. Außerdem ändert wtFOCK tatsächlich die Reihenfolge von Szenen, und man kann deshalb eben nicht darauf zählen, das 3x09 mit Oh helga natt endet.

Tabealee
Fragesteller
@Seraphiel0

Aber genau das gefällt mir eben besser bei Skam France und Norway. Ich hab soviele queerfilme gesehen die eben alles andere als gut ausgehen und einfach kaum oder gar keine positiven Erlebnisse schildern, das ich es gut finde auch mal den Teil der Menschen zu sehen, denn die gibt es ja, die mit dem Thema positiv umgehen. Ich selbst sehe mich da übrigens auch. Natürlich ist und bleibt es wichtig, aufzuzeigen was schief läuft oder zu unterstützen aber man wird denen nicht gerecht, die eben nicht homophob sind und denken. Bei Skam Norway finde ich u.a. gut, das eben auch aufgezeigt wird wie schnell man falsch liegen kann mit einer festgefahren Meinung im Fall von Mahid etc..und Lucas hatte durchaus Bedenken und Ängste was die Akzeptanz anbelangt...Ich finde nämlich genauso wichtig, das man aufgezeigt bekommt, wie sich Akzeptanz, Toleranz auswirken kann. Und das finde ich speziell bei Skam Norway sehr gut rübergebracht, schon fast episch. Wie I. sich seinem Freund gegenüber outen will, die Rede dazu zum Ratespiel macht und er nachdem er es erfahren hat, ganz normal seinen Kebap weiter isst. Noch nicht mal den Kopf wendet etc...sondern die Situation völlig normal betrachtet wie es auch sein sollte. Anschließend noch sagt...er sollte sich von der Freundin trennen. Daher Daumen hoch für France und Norway. 👍

Seraphiel0  16.09.2023, 21:56
@Tabealee

Diese guten Szenen haben Druck und wtFOCK aber auch, sie haben nur eben noch mehr draus gemacht. Kann man nicht vergleichen. Aber ich will dich nicht spoilern, deshalb kann ich dir nicht ausführen warum.
Druck hat im übrigen, laut fast allen im Skamdom, die beste Freundesgruppe. Allein diese Unterhaltung in 3x10 bei Matteo zuhause... Genial.

Tabealee
Fragesteller
@Seraphiel0

Ich hab mir jetzt tatsächlich wtFock Staffel 3 angeguckt und kann jetzt besser nachvollziehen was Du meinst:-)

Du hast auf jeden Fall Recht mit dem was Du geschrieben hast. Sind einige gute Szenen drin.

Weißt Du, ob Sander und Robbe, im realen Leben ein Paar waren? Ich hab eben ein Video gesehen mit Beiden wo Robbe die Haare länger und braun hatte..also definitiv viel spätere Aufnahmen außerhalb des casts und sie küssten sich immer noch.

Seraphiel0  17.09.2023, 09:38
@Tabealee

Nein, sind sie nicht. Und die Charaktere kommen auch nicht nur in Staffel 3 vor, sondern in den Staffeln danach auch. wtFOCK hatte seitdem nochmal 3 Staffeln, plus das Projekt 'wtFOCKdown' während des Corona Lockdowns.

Tabealee
Fragesteller
@Seraphiel0

Kannst Du mir vllt die Staffeln nennen, wo Sander und Robbe gemeinsam noch zu sehen sind? Im Netz wurde ich nicht wirklich fündig:( In Staffel vier scheint er (Sander) ja plötzlich verschwunden zu sein. Das wäre super lieb, danke!

Seraphiel0  26.09.2023, 14:22
@Tabealee

Ne, weiß ich nicht. Sander kommt aber in Staffel 4 vor, eben nur nicht so oft.

Matteo und David in Druck sieht man in Staffel 4 schon, sie sind mehrfach auch Fokus einer Szene.