Transformatorenhauptgleichung

Gleichung - (Elektrotechnik, Transformator)

2 Antworten

Diese Gleichung beschreibt wie viel Magnetische Energie erzeugt bzw. in elektrische Energie zurück gewandelt wird.

Die bekannte Transformatorengleichung ist nur näherungsweise. Diese Formeln erlauben die Berechnung von nahezu realen Werten, da die Frequenz und der Magnetische Fluß (nötig zur Berechnung der Verluste im Kern) berücksichtigt werden.

Das ist nicht die Transformatorgleichung.

Hier wird aus einem zeitveränderlichen Fluss phi(t) die resultierende Spannung in der Spule hergeleitet.

Basis ist das Faradaysche Induktionsgesetz U=-N * dPhi/dt

Was hier steht, gilt genauso auch für eine simple Spule.