Trainingsplan für ein shetty

3 Antworten

Mit 4 Jahren ist ein Shetty noch ein Jungpferd. Ausgewachsen sind sie erst mit 7 oder 8 Jahren. Deswegen sollte man das Training auch an das Alter des Tieres anpassen. Wichtig ist, dass es viel Platz hat, um sich zu bewegen und gleichzeitig einen Spielkameraden. Longieren sollte man in diesem Alter höchstens 3 mal die Woche. Wichtig hierbei ist, dass sie schön über den Rücken geht. Spatzieren gehen finde ich sehr gut, wenn möglich kannst du ja auch "Geländehindernisse" mit einbauen, also auch mal über unebenes Gelände etc. führen.

Hallo werdebremen7! Da du in einer anderen Frage geschrieben hast, gebe ich dir mal einen Trainingsplan. Tag: Training: So lange: Montag Spazieren gehen 30-45min, auch mal traben einbauen Dienstag Freilaufen lassen eventuell mit Peitsche, wenn es faul ist. 25min-30min., Galopp ist wichtig Mittwoch Longe 15min hauptsächlich Schritt, höchstens 5 min Trab Donnerstag Freispringen mit Cavalettis 25min nicht zu hoch, viel Galopp Freitag Longe mit Stangen 30 min schön fordern Samstag Frei Sonntag Spazieren gehen 25min Wenn möglich auch Galopp Jede Woche immer um 5min. steigern.

werderbremen7
Fragesteller

Kannst du noch was für Samstag sagen?

Lass den Knirps mal fertig wachsen - mit 4 sind die noch am Ausreifen...

Zum Longieren gibts den Longenkurs von Babette Teschen - mit einem Shetty ist der auch ein suuuuper Bauch-Beine-Po-Training für dich :) der in Kombination mit dem Intervalltraining "Equikinetics" macht schon Ausdauer und Kondition. Mit einem 4jährigen würd ich da aber noch sehr gemäßigt anfangen.