Tragfähigkeit Holz Multiplex-Buche (15mm)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HuggyS,

nach einer kurzen Überschlagsrechnung möchte ich, als Baustatiker, mich den Vorrednern anschließen und Dir auf jeden Fall eine Abstützung in der Mitte empfehlen, der Regalboden droht sonst schon ca. bei 1/3 Deiner angegebenen 500kg zusammenzukrachen. Auch mit 22mm Stärke wird's wohl knacken.

Mit Abstützung hält's gerade so, aber mit geringer rechnerischer Sicherheit. Also besser zusätzlich die dickere Brettstärke wählen.

Kann auch die paar Zeilen Berechnung hochladen, wenn's Dich interressiert und Du eine Sauklaue entziffern kannst ;-)

Grüße! waldenmeier

Bei 1,8m Breite und der Belastung würde ich auf jeden Fall 22mm Stärke nehmen und auch in der Mitte abstützen. Es muß ja nicht fest verschraubt sein. Auch Multiplex-Bretter neigen dazu, mit der Zeit durchzuhängen. Manchmal reicht das eigene Gewicht dazu.

Ich bin Handwerker und empfehle dir lieber ne Abstützung reinzusetzen...bei nem 1,80m regalbreite hängen sich die Böden auch durch Belastung im laufe der Zeit gerne durch.Gruß

Falls du keine Stütze bevorzugst, würde ich mich wenigstens für eine 22 mm starke Platte entscheiden. mfg creator78