Trägt man Namensschilder links oder rechts

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links, da bei normalen Hemden die Taschen immer da sind, wo das Schildchen rangesteckt wird. Wurde dann halt auch so für andere Kleidungsstücke dann so übernommen.

Nein man trägt das Namensschild im europäischen Raum rechts! Man gibt sich mit rechts die Hand. Dabei wandert der Blick von der Hand (beim Schütteln) über den Arm zum Gesicht und das Namensschild wird gestreift. Namensschilder sollten auch nicht in Hemd- oder Sakkotaschen gesteckt werden, da sie sich leicht nach unten neigen. Besser ist es, diese am Revers zu befestigen, weil sie dort frontaler halten.

Eine feste Regel dafür ist mir noch nicht begegnet. Ich (w) trage sie links, weil ich Rechtshänder bin und sie leichter auf der linken Seite befestigen kann.

Was möchtest Du wissen?