Toxische Eltern?

1 Antwort

Hey,

Ich hatte zum Glück keine "toxischen Eltern", meine waren so lieberal wie möglich und haben mich eigentlich ohne große Regeln erzogen. Es gab ein paar grundsätzliche Übereinkünfte z.B. es ist gut, wenn du sagst wo du hingehst oder wann man wieder da ist. Aber wirklich feste "Regeln" hatte ich keine (außer natürlich sowas wie: nicht klauen o. Ä.) Es war eine rund um tolle Kindheit. Man hat seine eigenen Erfahrungen machen können und wenn man mal auf die "Schnautze" geflogen ist wusste man, dass man es das nächste mal anders machen muss^^.

So lieberal wie meine Eltern waren, so streng und "toxisch" waren jedoch die meiner besten Freundin.

Als Beispiel: Jeden Tag wurde das ganze Haus geputzt, lag irgendwo ein bisschen Dreck (weil die Schuhe ein paar Seine von der Sole verloren haben), musste sofort mit dem Handstaubsauger entlang gesaugt werden. Keine Note durfte schlechter als eine 2 sein, meine Freundin durfte sich nicht für eine Uni in den "neuen Bundesländern" bewerben, weil das sind ja "Ossis" (im Jahr 2019). Wenn sie zum Studiern Zuhause wohnen bleibt muss sie Miete zaheln und will sie ausziehen soll die Wohnung so in der nähe sein, dass die Eltern jeden Tag vorbeikommen können. Homosexualität ist absolut verpönt und auch alles was mit LGBTQ+ zutun hat.

Das Ende vom Lied: Sie hasst ihre Eltern, will so schnell und weit wie möglich von ihnen weg. Das Zusammenleben unter ihnen gestaltet sich als durchgehendes anschweigen und genervt voneinander sein.

Tatsächlich habe ich keine Idee, wie man mit dieses Situation umgehen sollte, damit es besser wird. Ich denke in dem Fall meiner Freundin hilft tatsächlich nur räumliche Distanz.

Ach ja, wie man sich vorstellen kann, können die Eltern mich absolut nicht leiden, da sie denken meine Eltern sind Gras rauchende Hippies, genau so wie ich^^.

LG Aspsa