Tipps um sauber mit Schablonen zu Sprühen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Ganz wichtig: Einen Abstand von Bild zur Dose von etwa 30cm.. Immer in Bewegung bleiben, NIE an einer Stelle stehen bleiben da sonst zu viel Farbe daraufkommt... Mit diesen Tips bekommst du einen dünnen, aber satten Farbfilm ohne irgendwelche unverhofften Tropfen...

Und was auch noch gilt: ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!! Probiers aus, bei mir hats toll geklappt, das Bild hängt in meinem Zimmer....

Lg.

ich könnte mir vorstellen, die düsen vielleicht einen zu grossen durchlass haben und zuviel farbe rauskommt. einen feinere düse könnte helfen.

vielleicht bist du auch mit der dose zu nah am papier. deck die umgebung grosszügig ab und sprüh mit mit mehr abstand. und lass dir zeit versuch nicht zu viel fläche mit einem durchgang zu besprühen

Kunststofffolie 0,1mm stark ist besser als Karton. Montana Gold oder MTN94 Dosen sind gut geeignet. Dünne Schablonenteile mit einem Zahnstocher o.ä. auf den Untergrund drücken und dann vorsichtig sprayen. Zuerst nur ganz kurze sprüh-Stösse machen bis die Schablone und der Untergrund leicht eingenebelt sind. Antrocknen lassen. Die Farbe verklebt die Kanten der Schablone leicht mit dem Untergrund und dichtet sie etwas ab. Wenn es Tropfen macht dann ist eindeutig zuviel Farbe im Spiel!

Die einfachste Lösung wäre, du hängst das Papier senkrecht an die Wand und sprühst im Stehen aus einer bestimmten Entfernung, so tropft dir dann auch nichts aufs Bild

Hallo kajacamorra, ganz einfach sehr dünn und mehrmals sprühen das Papier muss auf dem Tisch liegen also darf nicht senkrecht hängen! Wirklich sehr dünn sprühen dafür aber mehrmals und natürlich von oben sprühen nicht von der seite, die schablone sollte auch möglichst dicht auf dem blatt liegen. Weiten abstand halten sodass das papier nicht hochgedrückt wird von der druckluft aus der sprühflasche. Dann sollte es überhaupt kein Problem sein habe ich mehr als einmal schon so gemacht :)

Mfg DeMarc