Timecodes in Video-Transkript einfügen?

3 Antworten

Ja, das geht. Auch farbig abgrenzen, wie hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Video, Videobearbeitung)  - (Video, Videobearbeitung)
infragestell779
Fragesteller

Okay, das schaue ich mir dann noch mal näher an. Jetzt tut sich eine weitere Frage auf, und weil du dich sehr gut auskennst, hänge ich das mal hier an: Das nächste Video muss ich von Hand tippen. Subtitle Edit habe ich installiert. Gibt es dort eine Möglichkeit, den Text einzugeben, während das Video läuft (langsamer natürlich) und das Programm bricht automatisch in zwei Zeilen und in einen neuen Timecode, wenn das Maß sozusagen voll ist?

Zum Bearbeiten von Untertiteln nutze ich Aegisub oder Subtitle Edit.

Die Original srt-Datei in TabCalc (Exel, OpenOffice) mit den entsprechenden Formeln zu einer neuen srt-Datei umrechnen mit dem Start-Timecode vor dem Text. Das könnte dann etwa so aussehen, im Text-Editor:

Bild zum Beitrag

In Exel

Bild zum Beitrag

Detail:

Bild zum Beitrag

Der Start-Timecode bleibt während der Untertiteldauer stehen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Video, Videobearbeitung)  - (Video, Videobearbeitung)  - (Video, Videobearbeitung)  - (Video, Videobearbeitung)
infragestell779
Fragesteller

Ah, das ist ja eine super Idee. Und wenn ich die Codes habe (ich habe sie jetzt mit dem Programm F4 erzeugt): Wie könnte man die Zeilen auf zweizeilig bringen? Geht das irgendwie automatisch mit Aegisub oder Subtitle Edit?

Du bist gut! Mit 30% Speed und Shift-F9, probiers einfach.

Woher ich das weiß:Hobby
infragestell779
Fragesteller

Ja, das geht schon, wenn die Leute gut reden. Ich bin geübt im Schreiben. Er bricht auch brav auf zweizeilig um, nur der Zeitpunkt, zu dem der soeben geschriebene Text ausgeblendet wird, passt nicht - er wird zu kurz angezeigt. Er soll immer so lange bleiben, bis der nächste Timecode kommt.

infragestell779
Fragesteller
@infragestell779

Habe es herausgefunden. Der Wert Max Duration muss höher stehen. Nur dass er automatisch einen neuen Timecode setzt, geht wohl nicht. Ich habe jetzt den Shortcut "Enter" dafür vergeben.