Tik tok Symbole in Display eingebrannt?

2 Antworten

Symbole können sich auf einem Handy-Display einbrennen? So wie das manchmal bei alten PC-Bildschirmen passiert ist? - Das lese ich jetzt tatsächlich das erste mal und ich bin echt erstaunt darüber, das so was sogar bei einem Handy-Display möglich ist. Und natürlich ist das total ärgerlich, weil das einfach total unschön aussieht.

Ich befürchte jedoch, dass man solche eingebrannten Bilder auch bei einem Handy nicht mehr weg kriegt. - Aus Verzweiflung würde ich vielleicht noch versuchen, das Handy für eine Zeit auszuschalten, in der Hoffnung, dass sich das Display "erholt".

Urfavgemini7777
Fragesteller

I'll tryy :/ danke trotzdem

MuellerMona  14.02.2023, 13:26
@Urfavgemini7777

Ich drücke dir die Daumen, dass das ganze wieder gut kommt. - Ich kenne das Problem leider wirklich nur von den älteren Bildschirmen... ich glaube, TV-Geräte waren teils auch davon betroffen, weil sich das Senderloge, welches immer an der gleichen Stelle zu sehen war, einbrennen konnte =(

someone4215  14.02.2023, 13:27

Selbst bei guten Displays/teuren Smartphones ist das immer noch der Fall. Mir ist das nach 2,5 Jahren passiert und ich nutze kein TikTok o.ä. Sogar der Browser, den ich nicht ständig nutze hat sich jetzt eingebrannt. Nie wieder würde ich mir ein Oled Display kaufen. Die ''Vorteile'' der besseren Schwarzwerte merkt man im Vergleich zu einem normalen LCD überhaupt nicht.

MuellerMona  14.02.2023, 13:38
@someone4215

Dann hatte ich ja bis jetzt einfach Glück mit meinem Handy... oder die Geräte liegen bei mir einfach so lange ungenutzt herum, dass sich bis jetzt noch nichts einbrennen konnte. Mein letztes Handy habe ich über 7 Jahre hinweg verwendet und hatte nie Probleme mit dem Display.

Aber interessant, dass sich das Problem wohl eher bei den Oled-Displays zeigt. Die scheinbar tollte neue Technik, hat wohl gelegentlich auch ihre Tücken.

someone4215  14.02.2023, 13:44
@MuellerMona

Wohl eher nur bei OLED Displays. Mein fast 7 Jahre altes Handy ist noch immer täglich in Benutzung und zeigt kein Zeichen von Burn-In. Ja, nicht alles was neu ist ist gut. Mein nächstes Handy wird einen wechselbaren Akku, ein LCD, und Custom Rom Unterstützung haben. Auch bei Laptops wird es immer schlimmer. Wozu braucht man verlöteten RAM und bald auch eine verlötete SSD?

MuellerMona  14.02.2023, 13:49
@someone4215

oh, dann werde ich sicherheitshalber ebenfalls die Finger von OLED-Displays halten... und hoffen, dass sich bei meiner Switch-Spielekonsole keine Spielcharakter auf dem Display verewigen wollen ^^'

Ja, das Thema Akku ist ebenfalls immer ein leidiges Thema. Ich habe den Eindruck, dass es den Herstellern bloss darum geht, dass man sich schneller ein neues Gerät kaufen muss, weil irgend eine Komponente das Zeitliche segnet.

eymk7ed9  14.02.2023, 13:50
@someone4215
Die ''Vorteile'' der besseren Schwarzwerte merkt man im Vergleich zu einem normalen LCD überhaupt nicht.

Und wie man das merkt. Hast du jemals beide Technologien nebeneinander angeschaut? Selbst mein Handy mit IPS LCD Bildschirm ist einem Oled ziemlich unterlegen was Schwarzwerte angeht.

someone4215  14.02.2023, 13:56
@eymk7ed9

Ja. Mein Tablet hat ein LCD. Vielleicht habe ich den Satz schlecht formuliert. Natürlich merkt man den Unterschied, aber es hat mich nie gestört. Auch der Mythos, dass man mit OLED eine bessere Akkulaufzeit bekommt stimmt eigentlich nicht. Vielleicht gewinnt man ca. 2-3%. Die meisten Apps haben graue Hintergründe.

Ist es eingebrannt, geht da gar nichts mehr. Vlt solltest du die App einfach löschen und im Wald Blätter sammeln gehen.

L.g. Jan Valperz