Thermomix 3300 Reperatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schaut wohl so aus, dass Vorwerk für das Gerät vermutlich keine Ersatzteile mehr produziert, da es ja wirklich schon sehr alt ist und inzwischen 2 Nachfolger am Markt sind. Soweit ich weiß, gibt es aber Ersatzteile von Anbietern, die nahezu baugleiche Produkte auf den Markt bringen, die man dann einsetzen kann. Man findet Händler für solche Ersatzteile meist bei ebay. Oder man kauft sich ein defektes Gerät, das ich beispielsweise bei Ebay schon für 16,00 Euro gesehen habe und baut dort dann das Messer aus. Es stellt sich aber die Frage, ob man in das Gerät noch eine Reparatur investieren sollte, denn wenn es schon sehr in die Jahre gekommen ist, könnten auch andere Schäden irgendwann auftreten, wie das ja bei allen technischen Geräten nach ewiger Benutzung passieren kann. Vielleicht wäre daher jetzt der richtige Zeitpunkt, an ein neues Gerät zu denken, Aktuell ist das Model TM31 auf dem Markt, das doch wirklich viel mehr kann als der alte 3000. Da liegen Welten dazwischen, was aber bei Geräten, die einem technischen Fortschritt unterliegen, ganz normal ist. Vielleicht ist es interssant, sich einfach mal das neue Gerät anzuschauen. Auf der Seite http://www.tm4u.de findet man nicht nur eine ausführliche Beschreibung, sondern auch ein Video und noch Rezepte und Hinweise. Der Blick auf eine solche Seite könnte also interessant sein.

Hallo, das Messer kann man durch ein neues ersetzen. Bekommt man zB bei eBay. Ist meist aber kein orginal Vorwerk. Oder mal vom Messer die obere schraube lösen und neu und nicht zu doll wieder festschrauben. Kann man sonst nicht weiter reparieren. Grüße. Manni