Themen von Stromae?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worüber singt er...Ich finde, er singt über sich selbst zum Teil. In Papaoutai geht es um ein Kind, das seinen Vater vermisst und das sich fragt, wo der wohl ist. Und das denkt, dass ein Tag kommen wird, an dem er selbst als Vater verschwinden wird. Ob das wohl vererbt sei, Väter Erzeuger oder Genie seien.

Bei alors on danse geht es um das Kreisen in den eigenen Gedanken, wenn mal erst mal über seine eigenen Probleme nachdenkt. Wer dieses sagt, meint jenes, und wenn Du das tust, dann passiert jenes, die Gedanken fangen an, sich immer schneller im Kreis zu drehen, also kann man auf diese wirre Musik aus Gedanken im Kopf auch gleich tanzen.

Er hat verschiedene Themen. Themen, die junge Menschen unserer Zeit bewegen. Mit dem speziellen Hintergrund, dass er in Frankreich lebt selbst Immigrantenkind ist, das viele dieser Gedanken und Themen selbst erlebt hat. Immer andere Themen, er scheint da eher flexibel zu sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er seine Texte immer selber schreibt.

Es sind aber immer Themen, die einen Inhalt, Gefühle, Gedanken, Themen transportieren, die immer tiefgründig, selten oberflächlich sind. Ich finde sie sehr erstaunlich und ich finde es erfreulich, dass ein Sänger heute mit einer solchen Tiefgründigkeit Erfolg hat.

Fest steht für mich, dass Papaoutai auf alle Fälle super genial im Video umgesetzt ist und dass klar rüberkommt, worum es geht. Tolle Tänzer!

such doch nach Übersetzungen von seinen Songs bei google. Bei Alors on danse gibts auf jeden Fall eine gute Übersetzung

PineAppleCake
Fragesteller

Also ich kann Französisch und verstehe ja was er singt, aber es gibt bestimmt etwas über das er immer singt/was immer vorkommt, zb ist er ja in alors on danse und formidable total deprimiert :/

Zousaittout  22.09.2013, 06:07

Och, nee, lass mal@ Google. Computerübersetzungen taugen nix. Kann ich so frech behaupten, ich habe Franz studiert und das Übersetzen von der Pieke auf gelernt. Bei den meisten Seiten fuzzelt das Übersetzungsprogramm nur grausamen Käse zusammen, der meist weit neben dem ursprünglichen Text liegt.