Thema: PHYSIK, Schnee, Raupe (Fahrzeug)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je größer die Fläche die am Boden aufliegt, desto weniger sinkt sie ein. Insofern muss die Schneeraupe möglichst viel Bodenfläche haben, damit der Druck auf möglichst viel Platz vertteilt wird.

Das einsinken ist bedingt durch die Einwirkung der Kraft F, welche dem Gewicht des Fahrzeugs mal dem Faktor 9,81 (Erdbeschleunigung) entspricht, geteilt durch die Fläche auf welche diese Kraft einwirkt. Also die Auflagefläche der Raupen in Quadratmeter. Dieses nennt man dann Druck. Umso höher dieser Druck, desto höher ist auch die Einsinkrate. Als zweites kommt es noch auf die art des Schnees an. Also ab welcher komprimierung er welchem Druck standhalten. Daher gilt umso Dichter der Schnee desto weniger sinkt das Fahrzeug ein.