Theater spielen in Dortmund

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das theater dortmund bietet regelmässig ein Laienprojekt an, wende dich an Martina Droste, Telefonnr solltest du auf der Homepage des Theaters finden. Sonst gibt es auch in Bochum Jugendclubs, wo junge Laien spielen können und eben nicht nur Statisterie. Als freie Gruppe fällt mir in Dortmund nur die Naturbühne Hohensyburg ein, es gibt aber sicher noch andere. In Bochum sucht das Theater im Musischen Zentrum der Ruhr Uni oft Leute. Überhaupt gibt es einige freie Gruppen im Ruhrpott, ich bin halt schon länger nicht mehr dort und daher nicht so auf dem Laufenden. Aber check die genannten Stellen aus, dort kann man dich vielleicht auch an eine andere Gruppe verweisen.

Kannst Dich bei den städtischen als Statist bewerben. Ansonsten nur an freie Theatergruppen. Wer im Moment aktiv ist schau Dir in den Ruhrgebietsmagazinen an. Übrigens ist Bochum x klassen besser als DO (vom Ruf her ;-)...siehe auch Mülheim / Essen

Wir haben gerade eine Theatergruppe in Dortmund neu gegründet mit sehr erfahrenen Kursleiter. Eine Mischung aus Theatertraining und Impro - Grenzen ausprobieren, sich in Roollen einfinden, Präsenz entwickeln, den Kopf ausschalten und den Körper sprechen lassen und jede Menge Spaß und viel Lachen. Immer freitags um 19.30 Uhr. Falls Interesse besteht - einfach antworten. :-)

Thebub44  02.10.2015, 17:17

Hallo, würde gerne mehr wissen. Wo findet das statt? Und gibt es ein mindestalter?

Whitebluecat  10.10.2015, 01:30
@Thebub44

Die Theatergruppe findet freitags um 19.30 Uhr in Dortmund- Kirchhörde statt. Bei Interesse oder Fragen einfach an info@michaelkensy.de. Wir freuen uns über jeden Neuzuwachs. :-)

Hallo..leider habe ich deine Frage eben erst gelesen, daher weiß ich nicht, ob die Frage noch aktuellen Anlass hat.

Wenn du einen Theaterverein im Raum Dortmund suchst kann ich dir die Volksbühne Höchsten empfehlen. Der Verein ist seit über 90 Jahren erfolgreich im Theaterleben integriert und spielt hauptsächlich moderne Komödien. Derzeit sind wir um die 50 aktiven Mitglieder, suchen aber ständig neue Mitglieder.

Wenn du also Lust hast auf der Bühne zu stehen, oder auch einfach nur beim Großen und Ganzen (sprich: Beleuchtung, Bühnenbau, Ausstattung) dabei zu sein, würden wir uns freuen, wenn du dich bei uns melden würdest. Die Stücke werden jeweils im Frühjahr und Herbst aufgeführt. Wenn du Interesse hast, kannst du dir auch bei einer Probe einen Einblick in das Bühnengeschehen holen.

Bis dahin kannst du dir den Theaterverein (bisherige Stücke, Vereinsaktivitäten, Mitglieder...)auch schonmal online anschauen : theater-verein.de

Wir freuen uns über Zuwachs und liebe Grüße!

Hallo, falls Du noch Spielmöglichkeiten suchst, VIGLis Wanderbühne, siehe www.vigli.de startet jetzt mit einem neuen Projekt. Wir sind eine kleine, freie Gruppe, die innerhalb eines Jahres ein Theaterstück zum Thema "Heimat" entwickelt und in einem Krankenhaus aufführt. Die Teilnahme ist bei Eignung kostenlos. Wenn Du Interesse hast einfach mailen an vigli@vigli.de, dann schicke ich Dir mehr Infos