The witcher Buch?

3 Antworten

"Dieses eine" Buch gibt es nicht, Andrzej Sapkowski schrieb insgesamt 9 Bücher, drei davon Kurzgeschichtenbände und die restlichen sechs Romane, von denen fünf zusammenhängen.

Da die Bücher nicht einfach zu lesen sind aufgrund diverser plötzlicher Zeit- und Ortssprünge vom einen auf den nächsten Absatz und wegen den teilweise ausführlichen Beschreibungen von Gewalt und Grausamkeit würde ich die Bücher nicht unbedingt als Kinderbücher einstufen. Ab 14-15 würde ich das jedoch durchaus meinem Kind (falls ich denn eins hätte) zu lesen geben. Das kommt aber auf das jeweilige Kind drauf an, am besten wäre es, die Bücher erstmal selber zu lesen (oder wenigstens eins davon) und dann selber zu entscheiden.

Fl0rian2007  11.04.2021, 15:15

Und ab wie viel Jahren würdest du das Spiel the Witcher empfehlen?

Shalidor  11.04.2021, 15:32
@Fl0rian2007

Hat FSK 18, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, das könnte meiner Meinung nach locker FSK 16 haben. Teil 2 ist dann wieder ab 16, was auch ganz ok so ist. Teil 3 ist zurecht ab 18.

Shalidor  11.04.2021, 15:59
@Fl0rian2007

Definitiv Teil 3, gefolgt von 1. Witcher 2 war relativ schlecht.

Fl0rian2007  11.04.2021, 17:25
@Shalidor

Hab den Einser jetzt auch fertig (falls du dich an den Chat errinern kannst).

Also kann ich nicht sagen ob 1 oder 2 besser ist, 3 wird denke ich nichts schlagen

Shalidor  11.04.2021, 17:53
@Fl0rian2007

Teil 2 ist einfach verbuggt und die Animationen sind wirklich grausam für das noch recht junge Alter. Da waren schon 5 Jahre ältere Spiele besser was das angeht.

Ich würde sagen 14-15, ist halt etwas düsterer als ein Harry Potter oder Herr der Ringe

Kommt auf den Leser an. Da auch sehr explizit auf Vergewaltigungen und so eingegangen wird, eher so 14+.