The Untamed mit GerSub gucken?
Nachdem ich grad dabei bin den Anime ein 2. Mal zu gucken und mir sehr viele Edits von "The Untamed" auf Insta vorgeschlagen werden, möchte ich wenn ich fertig mit dem Anime bin auch das Drama gucken.
Ich kann zwar englisch und hab auch viele Dramen die mit Englisch sub waren angefangen, aber ich würde es trotzdem gerne mit GerSub gucken, da ich Englisch halt auch nicht perfekt kann... gibt es da irgendwelche Websites wo ich das gucken kann mit GerSub?
Und es hat ja ein offenes Ende, geht das mehr ins Happy End oder mehr ins Sad End?
1 Antwort
Ich verstehe dich total gut – und ich geb dir direkt eine klare Antwort:
„The Untamed“ (陈情令 / Chén Qíng Lìng) ist die Realserie (C-Drama) zur Geschichte von Mo Dao Zu Shi (also der Anime, den du gerade schaust).
Viele wollen nach dem Anime auch das Drama sehen, weil die Stimmung, die Story und die Charaktere einfach mega gut umgesetzt sind!
Zum Thema GerSub:
Es gibt tatsächlich sehr wenige offizielle Plattformen, wo du „The Untamed“ mit deutschen Untertiteln findest, aber hier sind deine Optionen:
• Netflix Deutschland:
Dort gibt es „The Untamed“ mit deutschen Untertiteln!
(Manchmal musst du bei den Spracheinstellungen „Deutsch“ für Untertitel manuell auswählen, weil es automatisch Englisch auswählt.)
Also offiziell, in sehr guter Qualität und komplett verfügbar.
• Viki (Rakuten Viki):
Dort gibt es viele C-Dramen mit GerSub, „The Untamed“ ist dort aber hauptsächlich EngSub.
Manche Fanprojekte oder Community-Subber bieten aber einzelne Folgen auf Deutsch an – ist aber auf Viki nicht komplett offiziell auf GerSub verfügbar.
• Andere Seiten:
Früher gab es „The Untamed“ auf Fanseiten wie Dramacool, aber das wäre dann meist illegal, und dort ist GerSub oft nicht garantiert oder von schlechter Qualität.
Ich würde dir also echt Netflix empfehlen – besseres Bild, bessere Untertitel und keine Probleme.
Und zur Frage wegen des Endes:
Das Ende von „The Untamed“ ist eher ein offenes, aber positives Ende.
Im Vergleich zur Original-Novelle (Mo Dao Zu Shi), die ein echtes Happy End hat, musste die Serie wegen der chinesischen Zensur ein bisschen „zurückhaltender“ sein, was die Beziehung zwischen Wei Wuxian und Lan Wangji angeht.
Aber: Es ist ganz klar, dass sie am Ende zusammenbleiben, nur eben subtil und nicht so direkt ausgesprochen.
Kein wirklich trauriges Ende, eher ein bittersüßes, aber wunderschönes!
Kurz zusammengefasst:
Du kannst „The Untamed“ mit GerSub auf Netflix Deutschland schauen.
Das Ende geht mehr Richtung Happy End – nur eben etwas zensiert zurückhaltend inszeniert.