The dark Knight ende?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Anspielung auf Siegfried aus dem Niebelungenlied

Der hat im Blut eines Drachen gebadet und wurde dadurch nahezu unverwundbar. Nur eine Stelle, die von ihm unbemerkt von einem Lindenblatt bedeckt war, hat kein Drachenblut abbekommen und war daher weiter verwundbar, was ihm schließlich zum Verhängnis wurde.

Das ist also eine Metapher für eine Schwachstelle, wie der Ausdruck Achillesferse.

Hallo, kann mich gar nicht mehr daran erinnern. Joker spielt damit wohl auf die Nibelungensage an. Siegfried badete in Drachenblut und wurde so unverletzlich. Nur eine Stelle auf seinem Rücken, auf die ein Lindenblatt fiel, blieb weiterhin verwundbar, da das Drachenblut hier nicht die Haut benetzen konnte. Sein Feind Hagen von Tronje nutze das aus, in dem er Siegfried einen Speer genau in diese Stelle stieß, was ihn schließlich tötete.

Vermutlich wollte Joker mit dieser Aussage auf seinen wunden Punkt anspielen, dass Batman ihn nur besiegen konnte, da er sich dessen Existenz bewusst war. Was das genau war...dazu müsste ich mir mal wieder den Film ansehen.