Textvertändndiss lernen?

1 Antwort

Textsorte: Artikel in einer Zeitschrift.

Thema: Arbeitsbedingungen bzw. Lärmbelastung in modernen Büros.

Absicht des Verfassers: Vermitteln von Informationen.

Schlüsselwörter: Büro, Störung, Kollegen/Beschäftigte.

Kernaussage: Lärmbelastung in heutigen Büros ist oft hinderlich bei der Arbeit. Gegenmaßnahmen sind eher kontraproduktiv.

Anzahl SA: 3 würde ich sagen, Z.1-5; Z.6-18; Z. 19-28

Unterthemen:

1.SA: Einführung in das Thema, Überblick über die Sachlage.

2.SA: Genauere Ausführung des Problems, Studienergebnisse, Gegenmaßnahmen

3.SA: Multi-Space-Büros auch keine Lösung.

Allgemeine Aussagen: Lärmbelastung in Großraumbüros überschreitet das Maß des erträglichen, Gegenmaßnahmen sind kontraproduktiv. Großraumbüros stellen auch keine sinnvolle Lösung dar.

Beispiele:

70% der Befragten...

Dabei wird eine Unterhaltung...

Stimmen treten noch deutlicher...

Worterklärungen:

mechanischer Lärm ist Lärm, der nicht direkt vom Menschen erzeugt wird (Reden), sondern durch Aktionen des Menschen(Tippen in die Tastatur, auflegen des Telefonhörers, Einordnen von Akten)

Multi-Space-Büro ist ein Büro, in dem es verschieden Bereiche für verschiedene Aktivitäten gibt, es wird nicht alles in einem Bereich gemacht, sondern es gibt mehr oder weniger abgegrenzte Bereiche, die für verschiedenen Aktivitäten gestaltet wurden

Nomadisieren bedeutet Hin- und Herwandern

Kombi-Büro ist ein Büro, in dem zwei Angestellte zusammen arbeiten, eine Kombination aus zwei einzelnen Büros

Kommunikationszone: Bereich zum Unterhalten

thomasRoberts
Fragesteller

einfach genial! danke sehr. nicht jeder kann das machen.