textbeschreibung und interpretation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine Textbeschreibung ist wie eine Inhaltsangabe. DU darfst nur das schreiben was auch im Text steht. Z.B: Das Mädchen war sehr geschockt über den Unfall und das ganze Blut. / Das darfst du auch in deine Inhaltsangabe schreiben. Aber wenn es jetzt den anschein hat, dass das Mädchen ihren ersten Unfall gesehen hat, dann darfst du das nicht schreiben, denn das steht nicht Wortwörtlich im Text ! Das kommt in eine Interpretation rein. Man weiß ja nicht ob sie den ersten Unfall erlebt hat und deswegen schreibt man in eine Interpretation:** Ich glaube**, dass sie das erste mal einen Unfall mit erlebt hat, weil im Text steht, wie geschockt sie ist. Also in einer Textbeschreibung (Inhaltsangabe) nur was auch im Text steht und in einer Interpretation was man daraus auch schließen kann (Beispiel Unfall).

L.G Denise

YumiYume  08.11.2014, 14:26

So wurd es mir auch erklärt. :)

Ich glaube interpretation ist mehr das was du denkst, also du interpretierst wie es für dich geschrieben ist und was es auslöst bei dir. Textbeschreibung: Frage nach "Was ist geschrieben" Interpretation: Frage nach "Wie ist es geschrieben"