Tema Geschichte/Buch schreiben?

4 Antworten

Die Satzanfänge sollten halt nicht immer die selben sein aber da gibt es nichts spezifisches womit du beginnen musst.

Es wäre gut etwas über die Figur zu erfahren aber nicht in einer Steckbriefartigen Erzählung wie: "das ist der Günther, der Günther ist 45 und hat nur noch wenig Haare weil er Haarausfall hat und sein lieblingsessen ist Bier ohne alles..." das ist jetzt ein übertriebenes Beispiel aber du verstehst worauf ich hinaus will.

Bei der Kapitellänge musst du selbst wissen wann du möchtest dass ein Kapitel vorbei ist und das nächste seinen Anfang hat da gibt es keine festgeschriebene Anzahl an Wörtern.

Falls du deine Geschichte am Ende auf Storyban veröffentlichst werde ich sie auch lesen, versprochen :)

Chilou
Fragesteller

Vielen lieben dank

Hi Chilou,

Es gibt keine festgelegt Anzahl Seiten pro Kapitel. Ich würde sie aber selbst festlegen, sodass ein Kapitel vllt mindestens 5 Seiten und nicht mehr als 10 Seiten haben darf. (Das mit 5 und 10 ist nur ein Beispiel, in meinem aktuellen Buch hab ich mindestens 10, nicht mehr als 14 festgelegt, hat aber nicht funktioniert, Kapitel 6 hatte 17 Seiten, haha)

Es gibt auch kein Wort, mit dem man am besten anfängt. Ich beschreibe am Anfang eines Buches gerne die Landschaft, beispielsweise:
Ein sanfter Wind wehte durch das in der Sonne golden glänzende Gras. Der Duft von Sommer erfüllte die Luft.
Und so weiter. Du kannst das aber auch anders machen.

Die Personen musst du nicht zwingend direkt vorstellen, allerdings solltest du dafür sorgen, dass man sie langsam kennenlernt und sie Charakter haben.

Wahrscheinlich werden deine ersten Geschichten noch nicht perfekt und vielleicht schaffst du es auch nicht, sie fertig zu schreiben, aber das ist nicht schlimm. Mit jeder Geschichte, die du schreibst, wirst du besser und du wirst merken, dass sich dein Schreibstil immer weiter verbessert.

Hab auch keine Hemmungen, Stellen, die dir überhaupt nicht gefallen, wieder zu löschen! Ich weiss, dass es schade sein kann, weil man Stunden in diese Textstelle investiert hat, aber wenn sie nicht gut ist, ist es besser, sie noch einmal neu zu verfassen.

Viel Glück und viel Spass,
Alano

Chilou
Fragesteller

Vielen lieben dank da ich seit der 1.klasse geschichte anfing zu schreiben will ich es jetzt mal bischen mehr als nur kurz geschichten schreiben deswegen diese fragen und vielen dank für die antwort.

Hi, Ich schreibe selbst unglaublich gerne. Die Anzahl der Seiten in den Geschichten ist eigentlich egal. Ich mache es immer so dass ich die Figuren im Laufe der Geschichte immer besser vorstelle dann bleibt es spannend

Woher ich das weiß:Hobby

Spielt keine Rolle. Die Satzanfänge sollten einfach nicht immer die gleichen sein, sonst wird auch die spannendste Geschichte sehr langweilig