Telefonieren Komisch?

1 Antwort

Du meinst, dass die Stimme Deines Gesprächspartnes so metallisch verfremdet wird?

Das passiert, wenn der Empfang schlecht wird. Die übertragbare Datenrate verringert sich. Irgendwann reicht die Datenrate nicht mehr aus, um alle Daten der digitalisierten Sprache zu übertragen. Dann kommt es zu Lücken bei der Rückwandlung in ein analoges Signal, und das klingt dann so seltsam.

Ein Handy meldet sich ja immer in einer Funkzelle an. Bewegt man sich, kommt man aus der Funkzelle heraus, und der nächste Sender übernimmt das Handy und bucht es ein. Trotzdem gibt es eben Randbereiche mit schlechtem Empfang.