Teilweise Stromausfall in mehreren Zimmern gleichzeitig?

2 Antworten

Fernseher und viele andere elektronische Geräte haben im Netzteil sogenannte Elkos, die Energie speichern. Fällt der Strom nur ganz kurz aus, laufen sie einfach weiter.

Geräte mit Kondensatoren in der Spannungsversorgung können für einen kurzen Moment ein "Loch" in der Spannungsversorgung füllen, so dass die Unterbrechung nicht merklich wird, wie etwa beim TV-Gerät. Allerdings dürfte man dann auch beim Ventilator keinen Unterschied merken, da dieser noch eine Weile nachläuft, wenn die Spannung weg ist.

Ich vermute aber eher, dass es nur eine oder zwei Phasen betraf, welche ausfielen und der Fernseher über die intakte dritte Phase gespeist wurde.