Teer und Kohlenmonoxid vom Rauchen - Reinigt sich die Lunge wenn man aufhört?

4 Antworten

Das Schlaganfallrisiko sinkt nach dem man mit rauchen aufgehört hat sehr schnell. Anders sieht es bei Lungenkrebs aus. Die wahrscheinlichkeit es zu bekommen halbiert sich etwa alle 5 Jahre. Da ein Raucher ein 40 faches Risiko hat an dieser Krankheit zu erkranken, ist es bei einem Ex Raucher nach 20 Jahren immer noch etwa um das 5 fache höher als bei einem Nichtraucher.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe mal von einer Krankenschwester aus der Lungenchirurgie gehört, dass die Lunge eine Rauchers von vielleicht 10-20 Zigaretten am Tag, garnicht so schwarz und verteert aussieht, wie auf den Tabakbildern. So sähen sie höchstens aus, wenn es auch zu einer Entzündung gekommen wäre. Ob das auch stimmt, weiß ich natürlich nicht.

trailhof  21.02.2019, 01:33

Ja das stimmt. Das auf den Bildern ist Fake, was aber nichts daran ändert dass rauchen gefährliche Krankheiten auslösen kann.

Ja:

https://www.achim-achilles.de/gesundheit/laufen-a-gesundheit/18625-warum-laufen-rauchern-hift.html

Nikotin ist im Körper noch 3-5 Tage nachweisbar, danach beginnt die Regeneration.

http://www.dr-mueck.de/HM_Sucht/Rauchfrei-Rechner.htm

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Hallo,

was verstehst du unter reinigen?