TC in türkischen Namen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"TC" heißt Türkiye Cumhuriyeti = Türkische Republik. Das ist absolut nicht faschistisch gemeint. Es gab einen Trend in der Türkei, sich nicht mehr "türkisch" zu bezeichnen sondern "Enkel der Osmanen". Aber wer sich immer noch als türkisch bezeichnete und nicht mehr oder weniger als arabisch, der hat das vor seinen Namen gestellt. Alle öffentlichen Behörden hatten früher dieses TC in ihrem Namen.Nach und nach wurde es entfernt, damit man sich nicht mehr nur türkisch fühlen sollte. Das wäre das gleiche, als wenn hier jemand ein D vor seinen Namen stellen würde. Es war einfach ein Protest gegen die Regierung, dass man immer noch Türke ist. Die Osmanen waren eine Familie mit dem Nachnamen Osman, die ehemals die Türkei regiert haben. Aber wenn man sich als "Enkel der Osmanen" nennt, ist man nicht automatisch Nachkomme dieser Familie. Das war eine zu der Zeit moderne Familie. Die, die sich als Enkel bezeichnen, tendieren aber zum arabischen Lebensstil.

Türk Cumhuriyeti

Danke, und das bedeutet?

Cumhuriyet verbinde ich mit einer Tageszeitung. Das würde ja wenig Sinn ergeben.

0
@JensMEichkorn

Cumhuriyet heißt Republik. Hat mit der Tageszeitung N I C H T S zu tun. Diese Zeitung hat sich so genannt, wie zum Beispiel die "WELT".

0

Das heißt Türkische Republik und die Zeitung „Cumhuriyet“ hat damit nichts zu tun.

0

Es ist Trend bei einigen Türken geworden ein TC vor ihrem Namen zu machen und ist so etwas wie die türkische Bezeichnung der Türkei. Das sind aber auch meist die, die im Internet faschistisch auffallen.

Das ist einfach nur Blödsinn, der Grund für das TC vor dem Namen, ist einfach eine Art Demonstration. In der Türkei sollten von einigen Staatsgebäuden und Schulen die bezeichnung "Türkiye Cumhuriyeti" wegfallen die Bevölkerung hat so ihre Meinung gezeigt.

2

Noch nie so ein Schwachsinn gelesen

0

Okay das überrascht mich jetzt doch etwas. Als Faschisten hätte ich diese Personen nicht erwartet.

Welche Position vertreten sie denn? Eher pro oder contra der Erdoğan-Regierung?

0

Das ist doch vollkommen daneben. TC bedeutet Türkische Republik. Es haben Leute vor den Namen gesetzt, um zu zeigen, dass sie Angehörige dieser türkischen Republik sind und nicht "irgendwelche Osmanen". Das ist absolut nicht faschistisch gemeint. Aber die Strömung war, dass überall in der Türkei an öffentlichen Bezeichnungen das "TC" weggenommen wurde. Es sollte das türkische ausgelöscht werden >>> hin zum arabischen.

0

Es könnte sein, jedoch sind die, die dieses TC im Namen haben ziemlich faschistisch unterwegs. So ist meine Erfahrung.

0
@React98

React98: das ist Quatsch. Fasistisch ist was ganz anderes. Diese Menschen wollten sich nicht das Türkischsein wegnehmen lassen hin zu einer arabischen Kultur. Türken im Allgemeinen sind sehr stolz auf ihre Nation. Aber arabisch wollen nicht alle werden, wie es eine Strömung im Moment in der Türkei ist. Dieser Zusatz TC war in allen öffentlichen Ämtern und Arbeitsstätten vorhanden und wurde nach und nach weggenommen. Man möchte so eine "türkische Identität" verhindern. Man sollte sich "osmanisch" fühlen. Das wollen aber nicht alle. Das Osmanische Reich endete mit Atatürk. Und wer sich nun "Enkel der Osmanen" nennt, ist bei weitem kein Nachkomme der Familie Osman. Diese Familie war zu ihrer Zeit eine moderne Familie. Sie haben lange im Exil in Frankreich gelebt. Es sind Aristokraten, was man von denen, die sich als Enkel der osmanen bezeichnen, absolut nicht sagen kann.

0

türkisches "g" mit Dach. Wie in Word schreiben?